Zum Inhalt springen
Bühnenbild - Frau nimmt an einer Videokonferenz per Smartphone teil

Innovative Wirtschaft

Wir qualifizieren die Fachkräfte von morgen

Die digitale Arbeitswelt erfordert von Menschen neue Kompetenzen. Um den Fachkräftemangel zu stoppen, werden wir Weiterbildung fördern, Gleichstellung stärken und den deutschen Arbeitsmarkt für internationale Talente öffnen.

Die Ziele: Fitte Fachkräfte für die digitalisierte Arbeitswelt

Elena arbeitet in einem kleinen Unternehmen in der Veranstaltungsbranche. Wie für Millionen Menschen, hat sich auch ihr Arbeitsalltag digitalisiert. Seit der Corona-Pandemie buchen Elenas Kundinnen und Kunden digitale Events oder hybride Formate, also eine Mischung aus virtueller und Live-Veranstaltung. Anfangs verursachte ihr die Organisation Stress. Doch inzwischen weiß Elena genau, worauf sie achten muss, damit die Live-Übertragung nicht abbricht und Teilnehmende ein tolles digitales Erlebnis haben.

Ihre Weiterbildungen hat Elena über das Nationale Onlineportal für berufliche Weiterbildung „mein Now“ der Bundesagentur für Arbeit organisiert. Ein paar Stichwörter genügten, und schon vermittelte ihr die Suchmaschine den passenden Kurs in ihrer Region und Möglichkeiten für einen finanziellen Zuschuss. Den konnte sie praktischerweise gleich online beantragen.

Die Wege: Ein leichter, digitaler Zugang zu Weiterbildung

Die Digitalisierung verändert viele Jobs nachhaltig und schafft neue Berufsprofile. Anforderungen an die Beschäftigten wandeln sich. Wir wollen, dass sich die Menschen von heute mit Freude und Zuversicht an die Arbeit von morgen machen. Ein digitaler Strukturwandel, der optimistisch, pragmatisch und sozial verträglich ist.

Wir werden Unternehmen in diesem Strukturwandel unterstützen, Fachkräfte zu sichern, auch in IT-Berufen. Fachkräfteknappheit darf nicht zur Bremse der digitalen Transformation werden. Dafür setzen wir unsere Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) ambitioniert fort. Weiterbildung soll in einem Berufsleben so selbstverständlich passieren wie Sicherheitsupdates bei einer Software. Damit das gelingt, müssen Menschen schnell und unkompliziert die passende Qualifizierung finden. Deswegen unterstützen wir die Entwicklung des Portals „mein Now“ durch die Bundesagentur für Arbeit. „mein Now“ wird künftig die Vielfalt an Akteuren, Angeboten und Fördermöglichkeiten auf einen Blick sichtbar machen.

Gleichzeitig werden wir die neue Arbeitswelt diverser gestalten. Nach wie vor sind viele Berufe von Männern dominiert. Wir werden die Gleichstellung der Geschlechter stärken, indem wir durchgängig dafür sorgen, dass Beruf und Privatleben besser vereinbar sind. Um Frauen, sowie Menschen mit Einwanderungsgeschichte gezielt zu erreichen, werden wir bei Ausschreibungen neue Kanäle und Netzwerke identifizieren.

Darüber hinaus wollen wir im internationalen Wettbewerb um die besten Talente erfolgreicher werden. Deutschland muss ein Einwanderungsland sein, das für hochqualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland, insbesondere in IT-Berufen, attraktiv ist. Damit diese Menschen und ihre Familien gern in Deutschland leben, arbeiten und bleiben wollen, werden wir die Rahmenbedingungen der Einwanderung verbessern.

Die Umsetzung: Qualifizierung und Zuwanderung stärken den Standort Deutschland

2025 sollen in Deutschland:

  1. Weiterbildungsinteressierte mehr Unterstützung darin erfahren, passende Weiterbildungs- und Beratungsangebote sowie Fördermöglichkeiten zu finden, weil das zentrale Weiterbildungsportal „mein Now“ entwickelt wurde.

  2. Unternehmen leichter passende Angebote für ihre Beschäftigten finden, um die Qualifizierungsbedarfe ihrer Beschäftigten zu decken und sich so zukunftssicher aufzustellen.

  3. der Frauenanteil in Informatik und digitaler Wirtschaft deutlich gewachsen sein und mehr Frauen in der Digitalbranche Unternehmen gründen – durch besseren Zugang zu Fördermitteln, mehr Vernetzung und weibliche Vorbilder.

  4. mehr Bewerbungen für die Bundesverwaltung eingehen, weil die Arbeitgeber-Dachmarke gestärkt ist.

  5. ausländische Fachkräfte Visa online beantragen können.

Die Details zum Auslandsportal für Visumanträge

Lesen Sie hier alles zum Fortschritt

Das Auslandsportal war am 22.09.2023 Thema im Beirat Digitalstrategie Deutschland.

Die Details zu „mein NOW“

Lesen Sie hier alles zur Entwicklung des Portals

„mein NOW“ war am 15.12.2023 Thema im Beirat Digitalstrategie Deutschland.

Auch interessant: